Stromspeicher werden nicht günstiger

Stromspeicher werden nicht günstiger


Von der Photovoltaikbranche kennt man trastische Preissenkungen, vor allem in den letzten 10 Jahren. So kam es dass eine Photovoltaikanlage im Jahre 2009 noch viermal so viel kostete wie 2014. Aber weshalb dieser Preissturz? In erster Linie ist der Preis abhängig von Angebot und Nachfrage. Der Preissturz in der Photovoltaikbranche ist in erster Linie dem EEG gesetzt zu verdanken. Durch die Politik in Deutschland und dem Einführen des EEG-Gesetz wurde es möglich, diese Preissenkung zu erleben. Deutschland ist das Land welches über die meisten Anteile von erneuerbaren Energien verfügt. Unsere Politik und unser EEG hat sich weltweit auf die Photovoltaikbranche ausgewirkt. Auch ist unserem Land das beispiellose wirtschaftswachstum der Erneuerbaren zu verdanken.


Wieso werden Stromspeicher nicht den Preissenkungen der Photovoltaikanlagen folgen? Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Ein Grund ist beispielsweise das auch in Stromspeichern Wechselrichter verbaut sind. Diese Wechselrichter sind ebenfalls Produkte aus der Photovoltaikbranche. Da sich die Preise in der PV-Branche bereits seit 2013 stabilisiert haben ist hier mit keiner großen Preisreduktion zu rechnen. 


Der Preis eines Stromspeicher teilt sich etwa wie folgt auf:


70% der Kosten beinhalten Wechselrichter/Ladegeräte

15% der Kosten beinhalten die Batterien

10% der Kosten beinhalten das Batteriemanagement

  5% der Kosten beinhalten den Gehäuseaufbau


Batterien werden in Zukunft günstiger und ausgereifter!!!

Dieser Gedanke ist richtig! Doch ist hier auch folgendes zu berücksichtigen. Da die Batterie-Leistungsfähigkeit immer besser wird, werden auch immer komplexere Batteriemanagement-Systeme und Leistungsfähigerer Ladegeräte benötigt, was sich dann preislich gesehen in der Waage hält.


Betrachtet man die Zukunft ist aktuell anzunehmen das Strompreise weiter steigen werden. Steigende Strompreise lässt den Gedanken aufkommen: „ich warte mit der Installation eines Stromspeicher bis die Strompreise sich noch etwas erhöht haben, denn dann rechnet er sich besser!!!“ Zu berücksichtigen ist aber auch hier, wird der Stromspeicher im Marktwert und in der Anfrage steigen, steigen auch die Kosten. Hinzu kommt dass in einem Speicher diverse Rohstoffe wie Edelmetalle stecken welche nur begrenzt verfügbar sind. Steigt der Wert eines Produktes steigt auch automatisch der Angebotspreis.


Zuletzt noch folgende Information:

Bereits heute ist im Gespräch hinsichtlich auf die Vergangenheit und deren enormer Zuwachs an erneuerbarer Energie Stromspeicher gesondert zu besteuern. Bestes Beispiel hierfür aus der nahen Vergangenheit, als die ersten PV-Anlagen auf Eigenverbrauch installiert wurden, musste der Eigenverbrauch nicht versteuert werden. Bei aktuellen Anlagen wird nun der Eigenverbrauch sowie logischerweise auch der Stromverkauf versteuert.



Welche Vorteile bringt es für mich, mit der Installation eines Stromspeichers zu warten?